In der aktuellen Zeit ist ein Artikel über Alternativmedizinische Verfahren, welcher auch Taijiquan erwähnt. Der Autor schreibt leider fast nur über "Alternativmedizin".


Mir ist wichtig festzuhalten, dass Taijiquan im medizinischen Kontext als KOMPLEMENTÄRES (nicht alternatives) Verfahren empfohlen wird, zB in der S3 Leitlinie zur Komplemtärmedizin bei onkologischen Erkrankungen.
Das besondere am Taijiquan ist, dass wir sowohl Körper als auch Geist (Aufmerksamkeit) schulen. Diese Kombination ist die Grundlage der Wirkung des Verfahrens. Ich habe habe ich die Grundlagen der Wirksamkeit von Taijiquan zusammengefasst und im Kurs sprechen wir auch dazu.
Die Zhongnan Berge gelten als Herzland des Daoismus – jener Ort, an dem der Sage nach Laozi das Daode jing übermittelte. Seit Jahrhunderten ziehen die Zhongnan-Berge Weise, Mönche und Heiler an und beherbergen zahlreiche daoistische Tempel.
Meister Li Jiacheng, ein Daoist der 22. Longmen-Generation und Abt des Anle gong, führt dort die Tradition fort. Meister Li widmet sich der Verbreitung der spirituellen Praktiken des Jin Dan Dao – der „Goldenen-Elixier-Praxis“ – und bietet Schulungen in Selbstkultivierung, daoistischer Medizin, Meditation und Qigong an.
Wir haben in etwa vier Stunden das Kantian QiGong praktiziert. Aussen Ruhe- innen Bewegung. Nach fast 3 Stunden stehen, war ich froh, dass die letzte Stunde im Sitzen stattfand. Eine intensive Erfahrung, die auch die bewegte Meditation des Taijiquan- aussen Bewegung und innen Ruhe - bereichert. Danke Anette für die Organisation.

Komplementärmedizin kann konventionelle Krebstherapien sinnvoll ergänzen. Wer Krebs hat, mag es oft nicht auf der konventionellen onkologischen Therapie beruhen lassen und sucht Mittel und Wege, seine Genesung zu unterstützen. Doch nicht alle selbstgewählten Extras sind hilfreich.Seit 2021 gibt es eine S3-Leitlinie „Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen“, die 2024 aktualisiert wurde.
Das empfiehlt die Leitlinie:
…bei Ein- und Durchschlafstörungen:
Mit Bewegung lässt sich Schlafstörungen entgegenwirken, und es gibt eine „Sollte“-Empfehlung speziell für Tai Chi/Qigong für die Zeit während und nach Abschluss einer Chemo-/Strahlentherapie. „Kann“-Empfehlungen gelten für Akupunktur, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-based Stress Reduction, MBSR), sowie Yoga und anthroposophische Komplexbehandlung speziell für Brustkrebspatientinnen.
…bei Fatigue:
Auch hier hat Bewegung einen nachgewiesen hohen Stellenwert. Für körperliche Aktivität und Sport gibt es sogar eine „Soll“-Empfehlung. Tai Chi/Qigong und Yoga sollten ebenfalls betrieben werden, Kann-Empfehlungen gibt es für Akupunktur, Akupressur, Ginseng, MRSB, anthroposophische Komplexbehandlung und ärztlich geleitete individualisierte multimodale komplementärmedizinische Therapieangebote für Mammakarzinom-Patientinnen.

Wir hatten ein lehreiches Wochenende 18. und 19. Oktober 2025 mit Frau Dr. med. Hanne-Doris Lang. Zum zweiten Mal haben wir uns im Rahmen eines Seminars der Medizinischen Gesellschaft für QiGong Yangsheng intensiv mit den 8 Brokaten (Baduanjin) beschäftigen. Viele meiner Kursteilnehmer haben die 8 Brokate schon mit mir geübt und ich freue mich sehr, mein Wissen in diesen zweit Tagen weiter vertiefen zu können. Doris versteht es hervorragend die traditionelle Kunst in heutige medizinische Praxis und aktuelles Wissen überzuleiten und des Übungsset macht einfach Spass und ist gut für den ganzen Körper und Geist. Ich mache es gern als "Morgengymnastik".
Auf der Abbildung oben ist eine alte Darstellung der
Ba Duan Jin“ (八段錦 – Acht Brokate), einer der ältesten und bekanntesten Qigong-Übungsreihen aus China dargestellt. Von Oben links nach unten rechts:
双手托天理三焦
„Mit beiden Händen den Himmel stützen, um die drei Erwärmer zu
regulieren.“
左右开弓似射雕
„Den Bogen nach links und rechts spannen, als wolle man auf
einen Adler schießen.“
调理脾胃须单举
„Die Milz und den Magen regulieren, indem man einen Arm hebt.“
五劳七伤向后瞧
„Gegen fünf Überanstrengungen und sieben Verletzungen nach
hinten schauen.“
摇头摆尾去心火
„Den Kopf schütteln und den Schwanz (das Steißbein) bewegen, um
das Herzfeuer zu beruhigen.“
两手攀足固肾腰
„Mit beiden Händen die Füße greifen, um Nieren und Taille zu
stärken.“
攥拳怒目增气力
„Die Fäuste ballen und zornig blicken, um Energie und Kraft zu
stärken.“
背后七颠百病消
„Hinter dem Rücken auf die Fersen steigen, um hundert
Krankheiten zu vertreiben.“

Der DGIM (Deutsche Gesellschaft für innere Medizin) in Wiesbaden Anfang Mai 2025 stand dieses Jahr unter dem Thema "Resilienz". Das ist ein schönes Thema für Taijiquan. Wir entwickeln neben Kraft, Flexibilität und Balance eben auch Resilienz. Wir trainieren unsere Selbstwirksamkeit, um unseren Körper und Geist in den jeweils individuell bestmöglichen Zustand zu bringen. Ich habe viel gelernt über Stress, Ernährung, Mikrobiom und vieles mehr. 4 intensive Tage.

Taijiquan im Lichte der Wissenschaft. Man lernt nie aus. Danke an das Team des Osher Center for integrative Health.