Ich lade Sie herzlich ein, Taiji mit mir zu erleben.
Ich bin promovierte Naturwissenschaftlerin und seit über 35 Jahren in der wissenschaftlichen Forschung und Erwachsenenbildung (Medical Education) tätig.
Als vom BVTQ lizenzierte Taiji-Trainerin Prävention (Lizenz E) unterrichte ich Taiji in kleinen Gruppen und im Einzelunterricht. Bei der zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) der gesetzlichen Krankenkassen bin ich anerkannte Trainerin im Bereich
Mir macht es Freude, die theoretischen gesundheitlichen Aspekte verständlich zu machen und ihre Übertragbarkeit in den Alltag aufzuzeigen.
Hierbei hilft mir meine Ausbildung als Molekularbiologin und meine jahrzehntelange Erfahrung in medizinischen Ausbidlungsprogrammen.
Nach meinem Studium der Biologie mit Schwerpunkt Zell- und Molekularbiologie an der Freien Universität Berlin habe ich am Max Planck Institut für molekulare Genetik in Berlin Dahlem promoviert. Nach 30 Jahren Berufstätigkeit im medizinischen Bereich beschäftige ich mich seit 2015 nebenberuflich, seit 2025 beruflich ausschliesslich mit Taijiquan.
Seit meiner Jugend prägen Bewegung und Körperarbeit mein Leben: Schwimmen, Klettern, Bergsteigen, Karate, Yoga – und seit 2015 Taijiquan, das ich in Kambodscha erstmals kennenlernte. Fasziniert von der Verbindung von Ruhe und Kraft habe ich Taiji seither auf Reisen nach China und bei verschiedenen Seminaren immer weiter vertieft. Seit 2016 setze ich meine Ausbildung bei Christian Spruner von Mertz kontinuierlich fort. Besonders begeistert mich, wie das Zhaobao Taiji nicht nur Gesundheit, innere Balance und Lebensqualität stärkt, sondern auch bei meinen anderen Sportarten unterstützt – früher im Triathlon, heute zum Beispiel beim Reiten.