Mein Taiji-Unterricht basiert auf der Vermittlung der grundlegenden Prinzipien des Taijiquan. Die Prinzipien der Entspannung, Aufrichtung und bewusster Bewegungsführung sind stilübergreifend und die Basis der gesundheitlichen Wirkung des Taijiquan und QiGong. Gleichzeitig sind es dieselben Grundlagen, die Taijiquan als Kampfsport ausmachen.
Ich lehre und praktiziere die ZhaoBao Taijiquan Form, eine besonders fliessende, elegante Form des Taijiquan.
Ich unterrichte nach den Prinzipien von Christian Spruner von Mertz (SanBao Schule für Taiji und Qigong); Prof. Dr. Peter Wayne (Harvard Medical School) und Prof. Dr. Jiao Guorui (Qigong Yangsheng; Gesundheitsfördernde Übungen der traditionellen chinesischen Medizin) und über die ich mich regelmäßig in der SanBao Schule für Taiji und Qigong sowie auf Kongressen und Workshops weiterbilde.
Anwendungen und anwendungsrelevante Details der Zhaobao Form vermittelt mir geduldig Thomas Bayer (Auenland Taiji).
Die ZhaoBao Taijiquan Form gelaufen von meinen Ausbildern Christian und Ma Yaoxian kann man hier die ansehen. Das Video haben wir bei unserem letzten Chinaaufenthalt gefilmt.
Mir macht es Freude, die theoretischen, gesundheitlichen Aspekte verständlich zu machen und ihre Übertragbarkeit in den Alltag aufzuzeigen.

Mein Unterricht richtet sich an alle, die Taiji kennenlernen möchten – unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen.
Inhalt des Unterrichts sind ergänzend zur Taiji Form auch die klassischen QiGong Sets Baduanjin (Die 8 Brokate), das Spiel der 5 Tiere (Wu Qin Xi) sowie das Sehnen-und Muskeltransformationsset (Yi Jin Jing ) sowie die sechs verschiedenen Taiji-QiGong Sets des ZhaoBao Taijiquan.